02.03.2016 (Mi)

Bilder des Tages

Hospitation an der Schule1

Küche der Schule1

Story des Tages

Story Schule1

An der DWAMENA AKENTEN Senior High School haben wir heute im Fach ICT hospitiert. Es wurden Kenntnisse und Fähigkeiten der Word-Editierung vermittelt. Drei SchülerInnen teilten sich einen Rechner. In der Praxisphase stellten wir fest, dass das Lernpensum nicht mit dem deutscher Schulen zu vergleichen ist. Die Ursache dafür könnte am mangelnden Lehrmaterial liegen. In 80 Minuten Unterricht war die Aufgabe, sechs Sätze von der Tafel abzutippen und die durch Word erkannten Rechtschreib- und Grammatikfehler zu berichtigen. Da die Klasse circa 50 SchülerInnen hatte, musste sie in 2 Gruppen aufgeteilt werden, dabei stellte sich heraus, dass die Aufteilung sehr unglücklich gelaufen ist.  In der ersten Gruppe mussten sich drei SchülerInnen einen Computer teilen, die zweite Gruppe umfasste aber nur fünf SchülerInnen, bei 25 nutzbaren Computern.

Story Schule2

An der Nana Kwame Abrokwa Junior School durften wir zuerst bei dem Bau eines neuen Schulgebäudes, welches für die Jüngsten drei Klassen der Schule genutzt werden soll, helfen. Unsere Arbeit umfasste das Mischen von Beton, hierbei fiel auf, dass viele Kies genutzt wurde, um möglichst wenig Zement nutzen zu müssen. Dazu kommt, dass anstatt Sand, wie üblich, normale Erde hinzugefügt wurde. Anschließend begannen wir mit der langersehnten Planung (der schon für gestern geplanten) Website für die Schule.