17.03.2016 (Do)

Bild des Tages
Story des Tages

 

Webseiten-Erstellung für die Schule

 

Oft wird der Begriff Homepage geichbedeutend mit Website verwendet. Das ist jedoch nicht korrekt: Der Begriff Website meint den gesamten Internetauftritt, während die Homepage die eigentliche Startseite ist. Sie geben Code in einer HTML-Datei ein, um dem Browser mitzuteilen, wie Ihr Text aussehen soll. Diese Anweisungen für den Browser werden mithilfe von Auszeichnungen, sogenannten Tags, festgelegt.

 

Eine Website besteht im einfachsten Fall zumindest aus einer HTML-Datei, die in einem Verzeichnis im Pfad einer Domain liegt. Im Allgemeinen ist sie heute aber aus zahlreichen HTML-Dateien aufgebaut, die auch in einer verschachtelten Verzeichnisstruktur untergebracht werden können. Außerdem ist zu beachten, dass eine HTML-Datei selbst meist aus einer Datei mit der Endung .html oder auch .htm und einem gleichnamigen Verzeichnis besteht, in dem die nicht HTML-konformen Elemente (Bilder, Medien usw.) untergebracht sind; dazu gehören Dateien über die CSS-Klassentypisierungen und diverse Skriptdateien.

 

So stellt es sich zumindest dar, wenn die angezeigte Seite vom Browser auf der Festplatte des Besuchers abgespeichert wird; intern kann sie synthetisch vollständig durch Skriptsprachen und Datenbankinhalte erzeugt sein, so dass die Existenz einer echten Datei lediglich vorgetäuscht wird (teilweise deshalb, weil man sich davon bessere Positionen bei Suchmaschinen verspricht). CSS und JavaScript-Dateien werden typischerweise für eine Website zentral vorgegeben und bei Massenhostern sogar vom Provider für den ganzen Webspace vorgegeben.

Idealerweise sollten alle HTML-Seiten einer Website über eine externe CSS-Datei formatiert sein. In Ausnahmefällen kann es jedoch notwendig sein, einzelne Elemente einer HTMLSeite besonders zu formatieren. Dabei empfehlen Webseitenentwickler den Einsatz von Inline-Styles.