26.03.2016 (Sa)

Bild des Tages

 

Gruppenfoto am Flughafen Kumasi

 

 

Story des Tages  

 

Flughäfen auf der Flugroute von Kumasi nach Dubai

 

Flughafen in Kumasi


Der Flughafen befindet sich derzeit auf dem Weg zu einem internationalen Flughafen.  Die Arbeit, dass der Flughafen die internationalen Standard  erfüllt, begannen Ende 2015. Die Kosten des Projektes werden auf etwa 300 Millionen US$ geschätzt. Das Projekt umfasst  den Bau eines neuen zweistöckigen hochmodernen Terminals, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Parkplätzen und einer Ringstraße, die rund um den Flughafen führen soll. Derzeit erfolgen die Pistenausbauarbeiten. Eine neue Start- und Landebahn wird zu gegebener Zeit hinzugefügt, damit auch Flüge in der Nacht möglich sind. Es wurde ein Instrumentenlandesystem (ILS) eingeweiht, das Piloten bei Starts und Landung hilft. Der Kumasi Airport ist derzeit noch ein national operierender Verkehrsflughafen. Regelmäßige Linienflugverbindungen bestehen zur Hauptstadt Accra, von dort sind dann auch weitere Anschlussflüge möglich.

 

Flughafen in Accra

 

Der Kotoka International Airport ist der internationale Verkehrsflughafen von Accra und gleichzeitig der größte Ghanas. Er wurde nach Emmanuel Kotoka benannt. Der Flughafen war die Hauptbasis der ehemaligen ghanaischen Fluggesellschaften Ghana Airways und Ghana International Airlines. Er ist zudem Heimatflughafen der Antrak Air der Frachtfluggesellschaft Aerogem Cargo. Der Flughafen kann Flugzeuge bis zur Größe einer Boeing 747-400 abfertigen. 2004 eröffnete ein neues Ankunfts- und Abflugs-Terminal. Flüge zwischen Accra und den europäischen Destinationen werden nicht mehr von Lufthansa, aber von KLM, British Airways, Alitalia, TAP Portugal, Brussels Airlines und Iberia angeboten. Lufthansa hat ihre Flüge nach Accra im Oktober 2015 eingestellt. Die Destination wird im Lufthansa-Konzern nur noch von der Brussels Airlines ab Brüssel angeflogen.